2022

Anlässe 2022

Neujahrsbegrüssung Krone Mosnang
8 Bilder
Neujahrsbegrüssung Krone Mosnang
Erster Anlass im 2022, bei der Familie Schneider in der Krone Mosnang fand die Neujahrsbegrüssung statt. Knapp 30 Cerclemitglieder und Gäste fanden sich zu einem gemütlichen Start ins neue Jahr ein. Nach einem feinen Apéro durften viele gespannt die neue Küche, das Herzstück der Krone Mosnig besichtigen. Eine helle, zweckmässig, mit den neusten Hilfsmitteln ausgestattete Küche brachte den einen oder anderen älteren Küchenchef zum Staunen. Danach begrüsste unser Präsi Markus Breu die Gesellschaft mit einem Zitat über den Zauber der Hoffnung mit unendlich vielen Lichtern, die Hoffnung auf ein besseres 2022, die Hoffnung auf eine Normalität, auf gemeinsame Anlässe usw. Mit dem Wunsch, dass die Lichter Hoffnung in jedem Weiterbrennen möge und wir in 8’760 Stunden auf ein zufriedenes Jahr zurückblicken können.
Auswärtsstamm im Bistro im Kurt
7 Bilder
Auswärtsstamm im Bistro im Kurt
Der erste Anlass ohne Maske nach zwei Jahren Pandemie fand im Bistro Im Kurt bei Matthias und Bettina Kühne statt. Rund 32 Mitglieder und Gäste fanden sich zu einem kurzweiligen Abend in St. Gallen ein. Nach dem alle eingetroffen waren wurde eine feine Currysuppe und danach ein Vorspeisenteller mit Rauchlachs, Rohschinken, Spargel und Salatbukett serviert. Bei spannenden Gesprächen verging die Zeit und schon durften wir die feinen Rindshuftwürfel an Straganoff Sauce mit Bärlauchspätzli und Gemüse geniessen. Nach dem feinen Dessertteller bedankte sich unser Präsident bei den Gastgebern und den anwesenden Gästen und zeigte sich erfreut, dass wir wieder physisch und ohne Maskenpflicht unterwegs sein dürfen.
58. Hauptversammlung im Seehuus Egnach
25 Bilder
58. Hauptversammlung im Seehuus Egnach
Die 58. HV fand am 6. April im Seehuus in Egnach statt, direkt am schönen Bodensee. Der Aufmarsch war schön und es fanden sich rund 80 Mitglieder ein. Nach der Begrüssung und der Totenehrung konnten die statutarischen Geschäfte zügig abgehandelt werden. Etwas mehr Zeit benötigten die verschiedenen neu Aufnahmen und die viele Ehrung, die für zwei Jahre stattfanden. Im Anschluss reichte das Seehuus-Team einen feinen Imbiss udn die Firma Eberle Spezialitäten offerierte ein schönes Käsebuffet. Herzlichen dank an alle die zum guten Gelingen der 58. HV beigetragen haben.
Patisseriekurse in der Hügli
9 Bilder
Patisseriekurse in der Hügli
Patisserie Kurse in der Firma Hügli in Steinach. Doris Haas Eugster führte vom 11. bis 13. April 2022 die Patisserie Kurse für Lernende im dritten Lehrjahr in Coproduktion mit dem VHO und den CCC-Ostschweiz erfolgreich durch. 24 Teilnehmende konnten an den drei Kurstagen ihren letzten Schliff für das QV 2022 abholen und Schwachstellen in den nächsten Tagen oder wenigen Wochen noch ausbügeln. Die Rückmeldungen waren sehr erfreulich und das Bedürfnis der drei Kurstage auch nach Corona vorhanden.
Kids ab an den Herd
15 Bilder
Kids ab an den Herd
Ein spannender Tag stand am 30. April mit dem Kids Day -Kids ab an den Herd- in der Ostschweizer Gastronomiefachschule in St. Gallen auf dem Programm. 3 Vorträge «Kochen macht den Kids Spass» von Hans Ullmann, Pädagogische Hochschule St. Gallen, Kinder im Gleichgewicht – «die richtige Ernährung für unsere Kids» mit Roman Inauen, Koch und Ernährungsberater sowie Renato Marinara «Pinocchio oder nicht» eine Geschichte über die Lebensmittelunwahrheiten unserer Zeit. Der Höhepunkt war dann das Bekanntgeben welche 4 Kids mit den prominenten Köchen in der Schulküche kochen durften. Es wurde gekocht und gelacht, die Ergebnisse waren beeindruckend. Der Apéro Riche mit leckeren und gesunden Sachen, sowie Gehacktes und Hörnli mit Apfelmus und ein Dessertbuffet mit gesunden Gerichten, vermochte die Anwesenden zu begeistern.